Einzugsgebiet

Diepersdorf/Leinburg, Schwaig/Behringersdorf, Rückersdorf und Röthenbach und ihre dazugehörigen Ortsteile bilden den Schulsprengel unserer Schule. Das bedeutet, dass Schülerinnen und Schüler aus diesen Gemeinden und deren Einzugsgebiet – nach dem Besuch der jeweiligen Grundschule vor Ort – unsere Schule ab der 5. Jahrgangsstufe besuchen. Dafür bekommen sie Fahrkarten, damit sie mit der S-Bahn oder den öffentlichen Linienbussen nach Röthenbach fahren können. Aus folgenden Grundschulen kommen unsere Schülerinnen und Schüler:

• Grundschule Diepersdorf
  • Waldschule Rückersdorf
  • Grundschule Schwaig
  • Grundschule Behringersdorf
  • Grundschule Röthenbach Seespitze
  • Grundschule Röthenbach am Forstersberg

Für die Vorbereitungsklassen 1 und 2 gibt es eine Ausnahme: In dieser Beschulungsform kommen unsere Schülerinnen und Schüler zusätzlich aus Orten, die an der S-Bahn-Linie 2 liegen (Hersbruck links, Happurg, …). Sie bekommen für ihren Schulbesuch in Röthenbach eine Zuweisung vom Schulamt. Ebenso Schülerinnen und Schüler aus dem Landkreis Nürnberger Land mit einem inklusiven Förderbedarf.