Berufseinstiegsbegleiter

Berufseinstiegsbegleitung an der Geschwister-Scholl-Mittelschule – Kolping Bildung Nürnberg

Als Berufseinstiegsbegleitung sind wir vom Träger Kolping-Bildung bereits seit 2016 an der Geschwister-Scholl-Mittelschule aktiv. Wir unterstützen Schüler beim Übergang von der Schule in die bevorstehende Ausbildung und ins Berufsleben. Hilfe können die Schüler von uns dabei z. B. bei der Entscheidung für einen passenden Ausbildungsberuf, bei der Aufnahme von Kontakten zu Praktikumsbetrieben und Ausbildungsstellen und bei der Erstellung der Bewerbungsunterlagen bekommen. Die Berufseinstiegsbegleitung beginnt normalerweise nach dem Zwischenzeugnis der 8. Klasse und läuft nach Möglichkeit auch über die Zeit an der Geschwister-Scholl-Mittelschule hinaus bis die Probezeit im Ausbildungsbetrieb geschafft ist.

Wir sind gleichzeitig eine Verbindung zwischen der Schule, der Arbeitsagentur und den Betrieben. An der Schule haben wir regelmäßige Sprechzeiten, in denen die betreuten Schüler zu uns kommen. Zusätzlich sind wir wochentags zwischen 09:00 und 16:00 Uhr telefonisch erreichbar. Pro Jahrgangsstufe kann eine bestimmte Anzahl an Schülern von uns betreut werden. Wer Interesse an der Berufseinstiegsbegleitung hat, kann über den Klassenleiter bzw. die Klassenleiterin Kontakt zu uns herstellen und bei freien Plätzen kann dann eine Aufnahme beantragt werden.

Folgende Berufseinstiegsbegleiter sind derzeit an der Schule tätig:

Herr Todev:  montags, 08:00 – 14:30 Uhr (Raum 1.05) Mobil: 01590 131 8030
Herr Wohlhöfer: dienstags, 08:45 – 14:00 Uhr (Raum 2.05)

donnerstags, 08:45 – 14:00 Uhr (Raum 2.05)