Tel.:  0911  215  415 - 00       |      g-s-m@roethenbach.de

Musikklasse

Bandklasse – was ist das?

„Ich fand das schon in der Schule immer komisch.

Wenn wir Fußballspielen lernen sollten, bekamen wir einen Ball.

Mein Kunstlehrer war schrecklich, aber wir durften malen.

Nur in Musik hieß es: Setzt euch hin und hört zu.”

Sir Simon Rattle

 

klasse.im.puls

ist das bundesweit erste musikpädagogische Förderprogramm, das die Einrichtung von Musikklassen an bayerischen Mittel- und Realschulen unterstützt. Es wurde 2009 auf Initiative der Professur Musikpädagogik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg gegründet. Unter der Schirmherrschaft des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus und mit finanzieller Unterstützung der Schulen durch den Bayerischen Sparkassenverband stellt klasse.im.puls das aktive Musik machen in den Mittelpunkt des Musikunterrichts der Sekundarstufe

9 Argumente für die Bandklasse

  • Gemeinsames Musikmachen als Grundlage und Mittelpunkt des Musiklernens. („Teaching Music by Music“)
  • Vermittlung musikalischer Grundkompetenzen an alle Schülerinnen und Schüler
  • Training und Aufbau sozialer Kompetenz
  • Abbau der Gewaltbereitschaft
  • Stärkung des Selbstkonzepts
  • Stärkung des Vertrauens in eigene Fähigkeiten
  • Aufbau von Selbstbewusstsein
  • Erwerb von Schlüsselqualifikationen: kooperatives und konsequentes Arbeiten, zielorientierte Planung, Konzentrations- und Motivationsfähigkeit
  • Förderung der Integration von Kindern mit Migrationshintergrund

Welches Instrument?

Nach einer kleinen Kennenlern- und Eingewöhnungsphase in der Rockklasse wählen die Schüler in Absprache mit dem Lehrer ihr Instrument selbst. Die Lehrkräfte unterstützen sie bei ihrer Wahl unter Berücksichtigung ihrer Talente und den Bedarf der Klasse. Ein Rockklassenkonzept lebt davon, dass die Songs und damit die Schüler rocken!

Wer ein Instrument übt, erwirbt auf natürliche Weise (soziale) Kompetenzen wie Ausdauer, Konzentrationsfähigkeit und Leistungsbereitschaft. Wer mit anderen zusammenspielt, entwickelt „ganz nebenbei“ Gemeinschaftssinn, Teamgeist und die Fähigkeit, dem anderen zuzuhören.

Die Wahl besteht aus folgenden Instrumenten:

  • Keyboard
  • E-Gitarre
  • Bass
  • Schlagzeug/ Percussion

Das Konzept

  • 3 Stunden Musik pro Woche
  • grundlegender, lehrplanabdeckender Musikunterricht à durch den Musiklehrer der Klasse
  • Instrumentalunterricht in drei Gruppen (Tasten-, Saiten-, Schlaginstrumente) à durch weitere Musiklehrer der Schule
  • Bandpraxis → Bands üben das Zusammenspiel

Erfolge an der GSMS

  • immenses Interesse am Fach Musik
  • bessere Motivation in der Schule (allgemein)
  • größere Identifikation mit der Schule
  • Kooperationsfähigkeit steigt
  • neues Hobby
  • neues Betätigungsfeld daheim

Mit folgendem Link können Sie das Anmeldeformular herunterladen. ANTRAG AUF AUFNAHME IN DIE MUSKIKLASSE